Bücher, die wir immer wieder gerne aufschlagen

Thema

Content Managerin, meerdesguten GmbH

Warum lesen wir eigentlich? Was ist es, das uns magisch an Büchern anzieht? Die Gründe können ganz unterschiedlicher Natur sein. Wir lesen Bücher, weil sie uns bewegen, uns über etwas nachdenken lassen oder sogar zum Umdenken animieren. Gespannt lassen sie uns mitfiebern, erheitern uns oder zeigen uns andere Welten. Sie bringen uns etwas Neues bei, reißen uns mit und inspirieren. Diese Emotionen möchten wir gerne mit Euch teilen. In dem folgenden Blogbeitrag stellen wir Euch drei Bücher vor, die wir immer wieder gerne aufschlagen. 

My BASF Story 

Zum 140. Geburtstag deBASF sammelten wir Geschichten von Mitarbeitenden3000 Einsendungen aus aller Welt haben uns erreicht. 140 davon haben wir ausgewählt und multimedial illustriert. Ebenfalls haben wir sie in zehn Sprachen übersetzt 

Es entstand ein wirklich buntes Bild des Unternehmens, das genau dem Motto entspricht: The heartbeat of a company – So schlägt das Herz der BASF. 

Zu guter Letzt entwickelte sich aus einem Internetprojekt aus dem Jahre 2005 auch noch ein Buch, das wir heute immer noch gerne aufschlagen. 

Joseph Weizenbaum – Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft 

Der Computerwissenschaftler Joseph Weizenbaum philosophiert über seine Kollegenschaft, die Technologie und deren Nutzer*innen. Viele sehen den Menschen nur als informationsverarbeitendes System. Sie verkennen dabei die wirkliche Motivation, die oft zu Irrungen und Wirrungen mit der Technologie führt. Mit einer angemessenen Prise Spott berichtet er über die Quintessenz naturwissenschaftlicher Borniertheit. 

Ein Bericht über das Gott Spielen, Machtgehabe und darüber, wie unreflektiert wir Menschen im Umgang mit Computern sind. Ein Buch, das wir auch immer wieder gerne aufschlagen. 

https://amzn.to/3CsNuze

Arnd Zschiesche/ Oliver Errichiello – Marke ohne Mythos 

Erfolgsratgeber gibt es wie Sand am Meer. Aber wenn es dieses Buch nicht schon gäbe, müssten wir es selber schreiben. Es vermittelt umfassendes Wissen zu den sozialen Dynamiken und Prinzipien, die beim Markenaufbau und in der erfolgreichen Markenführung wirkenEin Markenbuch, das wir immer wieder gerne aufschlagen. 

https://amzn.to/3cr0pXO

KONTAKT

info@meerdesguten.com

Oder nutze unser Kontaktformular:

meerdesguten Wiesbaden
Kaiser-Friedrich-Ring 44
65185 Wiesbaden
T +49 611 236 341 0
info@meerdesguten.com

meerdesguten Berlin
Körtestraße 10
10967 Berlin
T +49 30 20 898 504 0 berlin@meerdesguten.com